Touren zwischen Traum und Wirklichkeit

Nichts als Träume !

Träumen kann man von vielen schönen Touren an fernen Orten. Welcher echte Canadierfahrer will nicht gerne auf den Spuren der Indianer und Trapper durch Nordamerikas waldreiche Seenlandschaft paddeln?  Wer will nicht mit seinem Kajak den Eskimos oder den Aleuten nachspüren? Aber gibt es nicht doch wärmere Gegenden? Wie wäre es mit einer Mittelmeerumrundung, einer Nilabfahrt oder einem Inselhopping in der Karibik? Super wäre auch eine israelisch-arabische, kurdisch-sunnitisch-schiitische Freundschaftsfahrt auf Eufrat und Tigris, sozusagen eine TID für das Zweistromland. Warum auch nicht, wenn wir schon beim Träumen sind!

Vom Traum zum Plan

Träumen ist schön, leider finden sie ein jähes Ende, wenn der Kontostand und die beruflichen und familiären Pflichten in den Blick kommen. Doch aus der Not läßt sich auch eine Tugend machen und Pläne schmieden, die eine gewisse Chance haben, auch verwirklicht zu werden. So träume ich nun nicht weiter von der großen, weiten Welt sondern richte mein Verlangen auf realisierbare Touren.

  • Quer durch Flandern : eine Fahrt über Kanäle und Flüssen und verteilt in mehrere Tagestouren.
  • Rund um Flandern :  Maas - Scheldemündung - Nordseeküste - nordfranzösische Kanäle - Sambre - Maas.
  • Der Nordsee entgegen: Abfaht der mitteleuropäischen Flüsse und Ströme, die in der Nordsee münden.
  • von Cap Gris-Nez nach Grenen: eine Seetour entlang der französischen, belgischen, niederländischen, deutschen und dänischen Küste.
  • Usedom und Rügen umrunden.
  • Kajakurlaub in den Schären (Schweden, Aland, Finnland) und in Masuren (Polen).

Na ja! Wenn ich mir diese Pläne anschaue, sind sie im ganzen wieder traumhaft schön und stellt sich aufs Neue die Frage, ob sich das alles realisieren läßt. Aber keine Bange, fangen wir mit den Dingen an, die sich beinahe vor der eigenen Haustüre erledigen lassen und verteilen wir das noch in viele einzelne Schritte, dann ist ein Anfang gemacht.

Projekt: Quer duch Flandern

Daher habe ich mir vorgenommen zunächst einmal quer duch Flandern zu paddeln. Nicht an einem Stück sondern verteilt über mehrere Einzeltouren, die alle zusammen die Querung ergeben.

Mitpaddeln !

Sollte jemand Lust haben, mich ein Stück weit zu begleiten, oder sollte jemand für eine Paddeltour zwischen Rhein und Schelde Gesellschaft suchen, dann freue ich mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen.



© 2009, Ralf Wellens