Die Schelde und ihre Nebenflüsse
Zunächst sollen hier die Kleinflüsse (Dijle, Demer, Kleine und Grote Nete) beschrieben werden, zum einen, weil sie für Paddler besonders attraktiv sind, zum anderen, weil man über die größeren, schiffbaren Gewässer (Schelde, Rupel, Nete, Dender, Leie) auch anderswo Basisinformationen finden kann (siehe meine Linkliste). Auf die Beschreibung der Zenne wird verzichtet, bis sie den Ruf und den Geruch, die "Emscher" Brüssels zu sein, verloren hat. Sind die Kleinflüsse beschrieben, will ich mich darum bemühen, auch für die großen Flüsse kanuspezifische Infos auszuarbeiten. Den Anfang der Flußbeschreibungen macht mein Hausbach die Dijle , gefolgt von der Demer.

















>>>
Kleine Nete


Schelde

>>
Nete





>
Rupel


>>>
Grote Nete














>>
Dijle









>>>
Zenne






























>
Dender


>>>
Demer


















Leie
<
























































© 2006, Ralf Wellens