Terra incognita

Flandern scheint für Paddler ein weißer Fleck zu sein. Zwar trifft man auf Flüssen und Kanälen ab und zu Kajaks und Canadier an, aber nicht ortsansässige Kanuten finden  nur selten den Weg hierher. Das liegt vielleicht daran, dass kanuspezifische Gewässerkarten oder -beschreibungen kaum vorhanden sind und dass die Fremdenverkehrsämter nur an Motorboote und Segelyachten denken, wenn sie für den Wassersport werben. Dies ist aber zugleich bedauerlich, Dijle oberhalb von Leuvendenn es gilt einige schöne Wasserwege zu entdecken. Neben einer Hand voll reizender Kleinflüsse gibt es ein enges Netz oft kleiner (von der Berufsschiffahrt nur selten genutzter) Kanäle und einige größere Schiffahrtsrouten. So ist es möglich von der Maas über die Schelde zur Nordsee zu paddeln und auf einem anderen Wasserweg wieder ostwärts zu fahren.

Da ich die Gewässer zwischen dem deutschen Niederrhein und der belgischen Nordseeküste als mein Heimatrevier betrachte, möchte ich hier einige Tourentips geben. Im Laufe der Zeit entsteht so vielleicht eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Gewässer links des Rheins und nördlich von Eifel und Ardennen.

Die Beschreibung der einzelnen Gewässer wird nach Strombecken gegliedert:

  • Der (Nieder-) Rhein und seine linken Nebenflüsse
  • Die Maas und ihre Nebenflüsse
  • Die Schelde und ihre Nebenflüsse
  • Die Ijzer
  • Die Kanäle rechts der Schelde
  • Die Kanäle links der Schelde
  • Die Nordseeküste
Da Paddeln schöner ist als Webseiten schreiben, kann es jedoch noch ein Weilchen dauern bis alle diese Pläne verwirklicht werden. Dafür erkunde ich aber auch alles höchst persönlich, bevor ich es hier beschreibe.


© 2006, Ralf Wellens